Individuelle Prophylaxe für gesunde Zähne - ein Leben lang

Professionelle Zahnreinigung

Durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche können Karies und Parodontitis (Parodontose) entstehen. Dies sind heutzutage die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten.

Durch eine korrekte Mundhygiene und zahngesunde Ernährung können Zahnschäden im Idealfall vermieden, zumindest aber minimiert werden. Dies setzt regelmäßige Kontrollen und eine moderne zahnmedizinische Diagnostik voraus. Es gilt Karies und Zahnfleischerkrankungen zu diagnostizieren, bevor größere Probleme entstehen. Bei frühzeitiger Vorsorge, vom ersten Milchzahn an und am besten schon in der Schwangerschaft, ist ein Leben ohne Zahnschmerzen möglich.

Bausteine für die Vorsorge

Zahnärztin Elena Rosenwald und Ihr Team möchten Sie und Ihre Familie dabei unterstützen, durch präventive Maßnahmen aktiv zur eigenen Zahngesundheit beizutragen. In unserer Zahnarztpraxis in Husum erstellen wir Ihnen ein ganz persönliches Prophylaxe-Programm, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten:

• Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt
  • Angemessene Mundhygiene
  • Zahnputzschule für Kinder
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Fluoridierung des Zahnschmelzes
  • Fissurenversiegelung
  • Beratung in der Schwangerschaft

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) in unserer Zahnarztpraxis können Beläge und Zahnstein aus schwer zugänglichen Nischen entfernt werden. Zahnfleischtaschen werden gründlich gereinigt, so dass Entzündungen und Rückbildungen des Zahnfleischs durch krank machende Bakterien vermieden werden.

Die polierten Zähne fühlen sich wieder glatt und sauber an. Verfärbungen, die möglicherweise durch Genuss- oder Nahrungsmittel wie Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein entstanden sind, werden heller oder verschwinden ganz. Somit hat die Professionelle Zahnreinigung parallel auch noch einen ästhetischen Effekt. Die anschließende Fluoridierung macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegen bakterielle Angriffe. Bei Kindern können wir die empfindlichen Oberflächen der Backenzähne mit einer Fissurenversiegelung gezielt schützen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Beitrag zu:

• Gesunderhaltung der Zähne und des Körpers
  • gezielter langfristiger Erhaltung von Füllungen und Zahnersatz
  • Kostenersparnis auf lange Sicht
  • geringerem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko

Auch Implantate sind bei sorgfältiger Pflege mit regelmäßig durchgeführter PZR deutlich länger haltbar. Hierzu beraten wir Sie gerne individuell in unserer Zahnarztpraxis in Husum.

Regelmäßigkeit für den besten Schutz

Wir empfehlen die Professionelle Zahnreinigung als Prophylaxe bei Erwachsenen 2 x jährlich. Wenn das Zahnfleisch blutet, ist es wichtig, die Zähne sofort, sehr regelmäßig und auch sehr sorgfältig zu putzen. Jetzt kommt es auf die richtige Zahnputztechnik, die optimale Zahnbürste und eine professionelle Entfernung der Beläge aus schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen an.

In unserer Praxis in Husum arbeiten speziell ausgebildete Dentalhygienikerinnen, die Ihnen selbstverständlich gerne Tipps und Hinweise zur richtigen Zahnpflege und Mundhygiene sowie zur Pflege von Zahnersatz und Prothesen geben. Kinder erlernen bei uns den richtigen Umgang mit Zähnen und Zahnbürste frühzeitig in der Zahnputzschule .

Recall-Service

Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie gerne halbjährlich an Ihren Termin für die Professionelle Zahnreinigung.

Mehr zu PZR, Kariesrisikotest und Fissurenversiegelung finden Sie auch in unserer Patienteninformation.

Kooperationen für Ihre Gesundheit

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Zähne und Zahngesundheit mit Allgemeinerkrankungen zusammenhängen. Deshalb legen wir in unserer Zahnarztpraxis Wert auf die enge Kooperation mit:

• Physiotherapeuten
  • Osteopathen
  • Klassischen Homöopathen
  • Allgemeinmedizinern

Natürlich trägt auch eine ausgewogene Ernährung ganz wesentlich zur Zahngesundheit bei.