Moderne Wurzelbehandlung - schmerzarm und zahnerhaltend

Als zahnerhaltende Maßnahme führen wir in unserer Praxis die Endodontie – die Wurzelkanalbehandlung (Wurzelbehandlung) durch. Mit der modernen Endodontie ist es heute möglich, Zähne mit einer Entzündung im Zahninnern, die früher gezogen werden mussten, noch über viele Jahre voll einsatzfähig zu erhalten.

Mit einer professionellen Wurzelbehandlung kann der entzündete Zahn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geheilt und dauerhaft in seiner normalen Funktion erhalten bleiben. Bei Bedarf kann der Zahn also als Pfeiler für Kronen oder Brücken dienen.

Bei der Wurzelbehandlung ist es wichtig, das entzündete Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Die verzweigten und feinen Kanäle des Wurzelsystems sind manchmal kaum zu erreichen und können bei einer herkömmlichen Wurzelbehandlung nicht immer gesäubert werden. In der Folge können Bakterien in den feinen Verzweigungen verbleiben und den Kieferknochen und das umliegende Gewebe erneut infizieren, so dass ein Behandlungserfolg nicht immer gesichert ist.

Zahn

Hilfe durch hochpräzise Laser

Mit Hilfe unseres Lasers können wir Wurzelkanäle effektiv und schmerzarm desinfizieren und versiegeln. Die Laserstrahlen gelangen bis in die Wurzelspitzen und sorgen für dauerhafte Keimfreiheit und einen nachhaltigen Behandlungserfolg. Der Wurzelkanal wird nach der Behandlung mit einem gewebefreundlichen Füllmaterial verschlossen. Je nach Situation kann er dann später weiter versorgt werden.

Die Zahnärztin Elena Rosenwald setzt mit dem Laser in der Wurzelbehandlung auf modernste Technik. Hiermit ist es möglich das entzündete Gewebe sorgfältig aus den Wurzelkanälen zu entfernen und krankmachende Keime abzutöten. Die Therapie ist schmerzarm und läuft selbst bei akuten Entzündungen in der Regel ohne größere Unannehmlichkeiten ab.

Auswirkung auf den gesamten Organismus

Wenn sich Karies bei Zahndefekten tief in das Zahninnere ausbreiten kann, ist eine Wurzelbehandlung dringend notwendig. Bei einer guten Immunabwehr kann eine solche Infektion völlig schmerzfrei verlaufen. Es kann allerdings eine schmerzhafte Entzündung entstehen, wenn zu viele Bakterien in die Wurzelspitzen vordringen. Durch die Entzündung kann der Nerv absterben und das umliegende Gewebe zerstören. Der unbehandelte Zahn kann sich somit zu einem Herd entwickeln, was zu chronischen Problemen führen kann und Auswirkungen auf gesamten Organismus hat.

Mehr zum Stichwort Wurzelkanalbehandlung finden Sie in der Patienten-Info.